Oregano: Vom Hexenkraut zum Liebeskräutlein

von | 1. September 2023 | Aktuelles, Allgemein, Duftgarten, Duftpflanzen, Pflanzenwissen | 0 Kommentare

Urlaub! Ich weiß, dass ich im Süden angekommen bin, wenn ich in der Toskana über die Wiese hinter dem Ferienhaus gehe und den würzigen Duft des hier überall wild wachsenden Oreganos einatme. Sofort wird mir wieder klar, warum Oregano früher meist ,Wohlgemut‘ genannt wurde. Auch bei mir wirkt schon alleine sein intensiver Geruch stimmungsaufhellend und außerdem appetitanregend. Im Handumdrehen erscheinen knusprige Pizza und eine langsam geschmorte Lammstelze vor meinem geistigen Auge.

Dabei wird Oregano erst seit relativ kurzer Zeit als Gewürz verwendet. In der Antike wurde die Pflanze als Heilmittel bei Entzündungen der Atemwege und Verdauungsorgane sowie zur Abwehr von Dämonen verwendet. Im Mittelalter sollte Oregano vor Hexen schützen und den Teufel vertreiben. Später wurde aus dem ,Hexenkraut‘ ein ,Liebeskräutlein‘: Da Oregano die Liebe frisch verheirateter Ehemänner festigen sollte, legten Bräute ein Stämmchen Oregano in ihren Schuh oder banden einen Zweig Oregano in den Brautstrauß. 

Oregano liebt die Sonne

Der heiße und teilweise sehr trockene Sommer war für meine Oreganopflänzchen im Garten ideal. Denn Oregano liebt die Sonne und benötigt nur wenig Wasser. Jetzt, am Ende des Sommers, ist sein Aroma besonders intensiv – es ist die beste Erntezeit und die beste Gelegenheit – getrocknet – einen Vorrat für den Winter anzulegen

Mediterrane Nachbarn

Ideale Pflanznachbarn von Oregano sind andere mediterrane Kräuter, wie Rosmarin, Salbei und Ysop. Bei einer Kräuterspirale ist der beste Platz für Oregano am höchsten Punkt, da er dort der Sonne am nächsten ist.

Oregano ist – außer für Pizza und Lammgerichte – aromatische Würze für Nudelsaucen, sommerliche Salate, Schafkäse und Chilis. Meine persönliche Lieblingssorte ist der ,Griechische Oregano‘ (Origanum heracleoticum) mit besonders intensivem Aroma, der fr mich einfach nach Urlaub, Sonne und Meer schmeckt.

 


Gärtnerische Daten:

Name: Oregano / Echter Dost, Wohlgemut, Wilder Majoran – Origanum vulgare
Wuchs: 25 – 50 cm
Blüte: Juli bis September; weiß, rosa oder lila
Duft: intensiv würzig
Standort/Boden: sonnig / durchlässiger, karger Boden
Lebenszyklus: mehrjährig, winterhart
Essbar: Blätter und Blüten
Nutzung: Küchenkraut, Heilpflanze

 

 

 

Möchtest du von unseren Erfahrungen profitieren und deinem Garten neuen,Schwung‘ geben, ihn klimafitter machen und für Sommertage eine ,Kühloase‘ für dich schaffen oder möchtest du einen ,Duftraum‘ für dich einrichten, dann schicke uns ganz einfach ein Mail und wir werden gerne deine Pläne mit dir besprechen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert