Rechtzeitig vor Beginn der Bikini-Saison will ich noch etwas für meine Figur tun. Deshalb ist in den nächsten zwei Wochen das Dessert gestrichen. Stattdessen werde ich regelmäßig und intensiv an meiner Pflanzen-Neuerwerbung, einer herrlich dunkelrot-schwärzlich blühenden Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus), riechen.
Zartbitter-Schokolade
Der Geruch ihrer nach Zartbitter-Schokolade duftenden Blüten ersetzt für die nächste Zeit die von mir heiß geliebte ,Mousse au chocolat‘ als Sonntagsdessert.
Die ursprünglich aus Mexiko stammende Schokoladen-Kosmee wird 40-60 cm hoch, liebt einen sonnigen Standort mit durchlässigem Boden, blüht – je nach Witterung – von Juni bis Oktober und begnügt sich mit wenig Wasser.
Schmetterlinge & Bienen
Ihr süßer Duft entfaltet sich ganz besonders in den Nachmittagsstunden heißer Sommertage und lockt nicht nur mich, sondern auch zahlreiche Bienen und Schmetterlinge an.
Manchmal wird die Schokoladen-Kosmee mit der ,echten Schokoladenblume‘ (Berlandiera lyrata) verwechselt, die gelbe Blüten hat und deren Duft an Vollmilchschokolade erinnert. Sie zählt ebenfalls zur Familie der Korbblütler, ist allerdings in Mitteleuropa wenig verbreitet.
Terrasse & Balkon
Nächstes Jahr werde ich – so mein Plan – zusätzlich eine Schokoladen-Kosmee im Tontopf auf meiner Terrasse ziehen. Dann kann ich vor dem Schlafengehen als ,Betthupferl‘ noch schnell an meiner ,süßen‘ Blume mit der Nase ,naschen‘ und komme nicht in Versuchung, meine Hand in die Pralinenschachtel zu stecken.
Und außerdem soll die Schokoladen-Kosmee nicht nur im Beet, sondern auch als Kübelpflanze ,eine gute Figur‘ machen. Und die ,bella figura‘ habe ich dann hoffentlich mit ihr gemeinsam …
Gärtnerische Daten:
Name: Schokoladen-Kosmee – Cosmos atrosanguineus
Blüte: schwärzlich-blutrot / Juni – Oktober
Standort / Boden: sonnig /durchlässig-frisch
Giftigkeit: nein
Lebenszyklus: mehrjährig, aber nicht winterhart. Die Knolle ist frostempfindlich.
Sie muss im Herbst aus dem Boden genommen und kühl gelagert werden. Im nächsten Frühjahr kann sie wieder ausgepflanzt werden.
0 Kommentare