Duftgarten-Wohnung mit 4 Freiluft-Zimmern

von | 3. Oktober 2022 | Aktuelles, Allgemein, Duftgarten, Garten-Oasen, Gartenplanung | 0 Kommentare

„Ich möchte endlich mitten in meinem Garten wohnen und ihn mit all meinen Sinnen genießen anstatt nur Rasen mähen und abgefallenes Laub zusammenrechen. Ich möchte mich nach einem hektischen Arbeitstag entspannen und mich an bunten und duftenden Blumen erfreuen, ein kleines Paradies direkt vor meiner Haustür haben.“

Das war ein eindeutiger Auftrag, den uns da Frau Monika M. erteilte und sie ließ im weiteren Gespräch keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich die Schaffung einer größeren Wohlfühl-Oase vorstellte, die über die Anlage einiger Blumenbeete hinausgehen sollte.

Grundstücksprofil

Das gesamte Grundstück hat eine Größe von 700 m², ist ruhig gelegen, nach Süd-Westen ausgerichtet und rundum geschützt durch eine Ligusterhecke. Frau M. wohnt hier ganzjährig in einem Einfamilienhaus, das nahe der Straßenfront steht und eine nach hinten ausgerichtete Terrasse hat. Außer einigen Blumen rund um die Terrasse gibt es im Garten eine 400 m² große Rasenfläche und einige Bäume.

Für ihre neu anzulegende – möglichst gut vom übrigen Garten ,abgeschirmte’ – Wohlfühl-Oase wollte Frau M. 100 m² der Rasenfläche zur Verfügung stellen.

 

Die üppig wachsende Wildrosenart Rugosa Hansa begrüßt
gleich beim Eingang in den Duftgarten mit tollen Blüten.

Projektprofil

Wir haben nach eingehenden Analysen der Wünsche und persönlichen Vorlieben unserer Auftraggeberin sowie der örtlichen Gegebenheiten die Anlage eines Duftgartens in Form
einer Duftgarten-Wohnung mit 4 Freiluft-Zimmern vorgeschlagen, die mit ,funktionellen Räumen’ konzipiert wurde:

  • Vorzimmer, das durch einen Rosenbogen betreten wird und von dem aus die restlichen ‚Zimmer’ direkt erreichbar sind.
  • Schlafzimmer (sichtgeschützt durch einen berankten Staketenzaun), das mit beruhigend wirkenden Funktions-Duftpflanzen ausgestattet wurde und zur Entspannung (nach der Arbeit und für einen besseren Schlaf) dient.
  • Wellness-Zimmer mit Teich und Springbrunnen mit mental stärkender Aufbau- und Anregungswirkung.
  • Wohnzimmer als Kommunikations- und Genussareal. Hier befindet sich auch eine Sitzgruppe unter einer mit Clematis und Efeu berankten Holz-Pergola. Es steht im Zeichen des anregenden Genusses durch entsprechende weiche, harmonische Düfte bis hin zu Nasch-Amphoren mit aromatischen Walderdbeeren.

 

Duftgarten-Details

Besondere optische – und auch olfaktorische – Elemente des gesamten Duftgartens sind zwei Hecken mit Parkrosen ‚Hansa’ und Edelflieder.

Zwei größere Rispenhortensien und ein Silberkerzenstrauch stechen nicht nur durch die optische Erscheinung, sondern auch durch ihren Vanilleduft hervor.

Unter den Pflanzen ist Rindenmulch vorgesehen, ebenso beim Sitzplatz unter der Pergola. Teilweise sind an der Basis von Duftpflanzen auch passende ‚funktionelle’ Bodendecker vorgesehen, wie Thymian, römische Kamille und Kriechwacholder. 

Die prachtvollen Blütenrispen des Silberkerzenstrauchs, der
auch Zimterle genannt wird, duften nicht nach Zimt, sondern
verströmen einen betörenden Vanilleduft, der im ,Schlafzimmer’
herrlich beruhigt.

Die Clematis werden an der Basis mit Frauenmantel gegen Sonneneinstrahlung ‚abgeschirmt’.
Um bei der Pergola gleich von Anfang an eine gute Abschirmung zu erreichen, wurden zwei fertige Efeu-Heckenelemente gewählt, die guten Sicht- und Windschutz bieten. Efeu wirkt leicht harmonisierend und setzt auch durch die Blattform die von den Wegen gebildete Herzform fort.

Da der Duftgarten auf einem bereits vorhandenen Rasengelände angelegt wird, kann dieser Rasen genutzt werden. Um auch im zeitigen Frühjahr einen optischen und duftenden Akzent zu setzen, werden im gesamten Rasenbereich Duftveilchen gepflanzt.

Um eine optimale und mühelose Wasserversorgung aller Pflanzen zu gewährleisten wurde eine vollautomatische Bewässerung empfohlen.

Personen-Profil

Frau M. ist eine 35jährige Frau, die in einer Apotheke tätig ist und die sich von einem neu anzulegenden Duftgarten wünscht:

  • Entspannung (Wellness) am Abend nach der Arbeit, ‚abschalten’ und fallweise Stille genießen,
  • ihre Schlafqualität verbessern, aber auch
  • die Möglichkeit haben möchte, die positive Stimmung im Duftgarten fallweise mit lieben Menschen zu teilen bzw. gemütlich zu genießen (z.B. ‚Kaffeeplauderstunde’ am Wochenende mit Nachbarin).

 

Duftvorlieben: Sie mag gerne frisch-fruchtige Aromen, aber auch Düfte, die Geborgenheit vermitteln, wie etwa Vanille (Erinnerung an Mauritius) oder Veilchen.
Lieblingsblume: Veilchen
Lieblingsfarbe: Blau
Allergien: keine
Sie mag gerne Wasser (auch fließend, plätschernd) und fühlt sich von Bienen, die Blüten umschwärmen, nicht ‚bedroht’.

Sie macht gerne – soweit zeitmäßig möglich – Gartenarbeit, möchte aber auch fallweise die Hilfe eines Gärtners in Anspruch nehmen und eine vollautomatische Bewässerung nutzen.

 

 

Möchtest du von unseren Erfahrungen profitieren und deinem Garten neuen,Schwung‘ geben, ihn klimafitter machen und für Sommertage eine ,Kühloase‘ für dich schaffen oder möchtest du einen ,Duftraum‘ für dich einrichten, dann schicke uns ganz einfach ein Mail und wir werden gerne deine Pläne mit dir besprechen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert